Noch eines von diesen Führungsbüchern, in dem einem jemand erzählt, was ich tun muss. Weit gefehlt. Bodo Janssen berichtet eingängig, was er unter neuer Führung versteht und beschreibt den eigenen Weg zur Bewusstheit und Veränderung.
Ein Muss für jede Führungskraft.
Humor kann trennen und verbinden.
Wann ist Humor gesund und förderlich und wann gilt es, Grenzen zu setzen?
Mitarbeitende tragen Selbstverantwortung, Führungskräfte tragen im Rahmen ihrer Rolle jedoch Verantwortung für die Umgangsformen im Team.
Negative Energie und eine jammernde Opferhaltung können manch Meeting beeinflussen.
Welche Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen und wieder arbeitsfähig zu werden, liest Du in diesem Beitrag.
Führungskräfte sollten viel häufiger darin investieren, dass ihre Mitarbeitenden sich vertiefend kennenlernen. Erst dann kann psychologische Sicherheit und eine Vertrauenskultur entstehen. Mit Persönlichkeitsdiagnostik gelingt dies nachhaltiger.
Mitarbeiter-/Gespräche wirksam, beziehungsorientiert und professionell führen will gelernt sein. Dazu braucht es Selbsterkenntnis, Bewusstheit, Empathie und Gesprächskompetenzen.
Heute werden im Kontext der Begriffe wie "new Leadership" oder "agile leader" vielfältige und neue Anforderungen an Führungskräfte gestellt, die sich teilweise widersprechen.
Welche Kompetenzen und Eigenschaften Führungskräfte heute haben sollten.
Der Jahresauftakt und Team-Workshops wollen gut geplant und professionell moderiert sein. Investiere mindestens einmal im Jahr in ein hochwertiges Meeting mit Deinen Mitarbeitenden. Die Ergebnisse werden Dich überzeugen.
Teamentwicklung selbst- oder fremdmoderiert: das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine bewusste Entscheidung für professionelle Allparteilichkeit.
Führungskräfte können dem negativen Selbstbild von Mitarbeitenden dadurch begegnen, dass sie durch kleine sprachliche Interventionen ein positives Bild und Zutrauen zum Mitarbeitenden signalisieren.
Dieser Fall aus der Praxis beschreibt die Rollenreflexion einer Führungskraft, die ihre Mitarbeitenden an Eigenverantwortung noch heranführen muss, denn diese kann nicht angewiesen werden.