Ehrliches Verständnis für die Situation des Gegenübers zu zeigen, bedarf der Empathie. "Ich verstehe Deine Situation" baut Brücken und ist ein Icebreaker.
Und dennoch bedeutet, den anderen zu verstehen nicht zwangsläufig Einverständnis.
Kleine Worte haben oft eine große Wirkung. Wenn Du Deine Kommunikation klarer, bewusster, präziser und mehr auf den Punkt bringen willst, gibt Dir dieser Beitrag ein paar Impulse.
Email-Knigges empfehlen die stimmige Formulierung von Emails, die Klarheit in der Ausdrucksweise und die empathische Adressierung des Gegenübers.
Doch welche Wirkung erzielst Du mit Deinem Antwort-Zeit-Verhalten und Deiner scheinbaren Erreichbarkeit?
Konflikte werden oft auf der Sachebene wahrgenommen und reflektiert, dabei liegen vielen Konflikten Störungen auf der Beziehungsebene zugrunde.
Insofern ist es wichtig, in der Reflexion alle Ebenen zu betrachten, um eine Lösung zu finden.
Wenn wir etwas erreichen wollen, gilt es, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu erhalten. Und das geht am besten, indem wir dessen Neugier wecken.
Was der grüne Vogel damit zu tun hat? Lesen Sie selbst!
Wie oft passiert es uns, dass wir überlegen, was wir sagen können, noch während der Andere spricht. Zuhören können, ist nicht nur für Führungskräfte eine wichtige Eigenschaft, sondern für alle, die mit Menschen umgehen.
Du kannst nicht nicht kommunizieren. Du wirkst immer. Deine Mimik und Gestik sollten stimmig zur Situation und zum Gegenüber sein, sonst kommt die Botschaft nicht an oder das Gegenüber ist irritiert.
Quadratische Kommunikation ist nicht nur für Führungskräfte wichtig, für diese aber ganz besonders. Klarheit in dem was ich sage und nicht sage, Bewusstheit über implizite und explizite Botschaften und was hört eigentlich mein Gegenüber?
Wahrgenommen werden und sich durchsetzen hat etwas mit Wirkung und Kommunikation zu tun.
Frauen kommunizieren emphatisch, vernetzt und denken in Beziehungen.
Männer kommunizieren anders. Die Spielregeln zu kennen und sich wirkungsvoll darauf einzustellen, steigert die Präsenz im Job.
Stimmige Kommunikation und ein Gefühl für die eigene Wirkung stärkt die Positionierung und Sichtbarkeit. Dabei sind Körpersprache und der Umgang mit typisch männlichen und weiblichen Sprachmustern im beruflichen Umfeld der Schlüssel zum Erfolg.